ESPRESSOKUCHEN

Ich habe ein tolles Kuchenrezept ausprobiert. 

Espressokuchen. Wer mir auf instagram @melaniesicuro und @sicurini folgt, konnte schon ein paar Bilder davon bewundern. Als ich das Rezept entdeckt hatte, lief mir sofort das Wasser im Mund zusammen und ich musste es sofort ausprobieren. Ich kann nur sagen - das wird hier ab sofort öfter gebacken.

#coffeeisalwaysagoodidea ...auch im Kuchen !

Das Rezept habe ich für mich etwas abgewandelt und nicht nur einen Kuchen, sondern mehrere kleine Küchlein in unterschiedlichen Gläsern gebacken, weil ich es einfach hübscher fand. 

 

sicurini_espressokuchen_1 

hier mein Rezept:

180g Butter oder Magarine

180g  Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

1 Prise Salz

3 Eier

200g Weizenmehl

50g Dinkelmehl

1 Päckchen Backpulver

50g Schokoraspel

100g gemahlene Haselnüsse

50g gemahlene Mandeln

1 Tasse kalter Espresso

 

Erst Butter (oder Magarine) ,  Zucker, Vanillezucker und Salz mit dem Mixer verrühren und dann die Eier dazugeben.

Backpulver mit dem gesamten Mehl vermischen und nach und nach zur Masse geben.  Dann die gemahlenen Nüsse, die Schokoraspeln und den kalten Espresso dazu geben und alles zusammen gut verrühren.

Viele verschiedene Förmchen einfetten und mit Teig befüllen.

Bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen für ca  20 Minuten backen lassen. (Stäbchenprobe - denn jeder Ofen backt anders)

Je nach Geschmack, kann man die Küchlein auch noch mit Kakao bestäuben. (Ich mag sie aber lieber PUR )

 sicurini_espressokuchen_2

sicurini_espressokuchen_3

 sicurini_espressokuchen_4

 sicurini_espressokuchen-titel 

sicurini_espressokuchen_5

  

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachbacken ! ... ich mach' mir jetzt erstmal 'nen Cappuccino ...

Melanie

 

 

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Sehr lecker!

    Die sehen wirklich so hübsch und lecker aus! Ich mag eigentlich keinen Kaffee in Speisen (komisch oder?) aber ich glaube, diesen Küchlein werde ich mal eine Chance geben!